Skip to content

RadioTux Sendung Dezember 2022

Unser kleiner Jahresrückblick oder Sebastian, Leszek und Ingo reden sich einfach was von der Seele.

Shownotes

Status Sailfish

  • Version 4.5 nächstes Jahr 
  • VoLTE Support
  • Android 11 Integration (Runtime)
    • Automotive Anwendung
  • Netzwerkbugfixes

Linux Notebooks

2022-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2022.mp3 2022-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2022.ogg 2022-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2022.m4a 2022-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2022.flac 2022-12-31.RadioTux.Magazin.Dezember2022.opus MP3 Low-Version

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

Bei Mastodon vermisse ich tatsächlich den Algorithmus. Bei Twitter konnte ich problemlos gelegentlich hereinschauen und habe auch Tweets von Leuten (denen ich folge) gesehen, welche nur alle paar Tage mal etwas Interessantes twittern. Bei Mastodon sehe ich hauptsächlich Posts von Leuten, welche mehrere Posts pro Tag absetzen. Was logisch ist: Deren Posts sind überproportional vorhanden. Der Algorithmus von Twitter hatte das jeweils berücksichtigt. Eine Lösung dagegen ist "Mastodon Digest"[0], welches sich super mit GitLab CI/CD und GitLab Pages[1] hosten lässt. Aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.

Vielleicht ist aber auch alles - wie immer - Gewohnheitssache.

[0] https://github.com/hodgesmr/mastodon_digest [1] https://gitlab.com/mritzmann/mastodon-digest-ci/

Merga am :

Mir gefällt das Framework Notebook:
https://frame.work/laptop-diy-12-gen-intel
https://frame.work/linux

Die erlauben Upgrade von Mainboard/CPU, RAM, etc. und erlauben dir das auseinander bauen und werkeln und liefern Anleitungen auch gleich direkt mit. Quasi alle Komponenten lassen sich in deren Online Shop bestellen. Ist auch ab Werk so gebaut, dass es sich auseinander nehmen lässt. Linux Support hat es auch.

Blöderweise habe ich mir vor einem Jahr ein MacBook gekauft, das wird mich noch die nächsten drei Jahre begleiten.

Da Dings am :

Auch wenn's in den Medien meist unterschlagen wurde - die USB-C-Pflicht der EU beinhaltet auch eine Pflicht für USB-PD

protux am :

Tuxedo scheint mir nicht die beste Hardware zu verbauen. Mein Tuxedo Notebook wurde mit kaputtem Akku geliefert und nach wenigen Wochen hatte ich einen Pixelfehler im Display. Außerdem ist das verbaute Mikrofon und die verbaute Kamera sind unterirdisch, sodass beides für Meetings extern genutzt werden muss. Das Mikrofon sitzt vom Klang außerdem irgendwo im Lüfter. Dass die Tastatur nicht so dolle ist habt ihr ja angesprochen. Das ist auch das erste Notebook bei dem mir die Katze eine Taste aus der Tastatur gerissen hat. Muss nicht Tuxedos Schuld sein, aber hätte es auch aushalten können. Nächstes Mal dann doch lieber wieder Lenovo.

Christoph am :

Hallo an euch :-)

Erst einmal ein grosses Lob an euch fuer die tolle Sendung!

Ich habe eine Anmerkung zum PinePhone. Es gibt 2 Versionen: PinePhone mit Allwinner SoC,2/3GB RAM und 16/32GB eMMC etc. und das deutlich schnellere PinePhone Pro mit Rockchip SoC,4GB RAM und 128GB eMMC etc.

Beide haben auf der Rueckseite Hardwareswitche um BT/WLan,Mic,Kamera etc zu deaktivieren. Das 4G Modem laesst sich via fwupdate updaten und zwar mit einer OpenSource FW. Dann laeuft ein Linux Kernel 3.13 mit Webserver oder DOOM wenn man will. Minicom und AT-Befehle machen es moeglich :-)

Die Phones selbst nutzen den Mainline Linux Kernel. Aktuell ist 6.10 - Alle Komponenten werden per default supportet. Es wird kein Amdroid Subsystem gebraucht.

Ich nutze das mit dem PinePhone Keyboard als mini Laptop, mit I3WM & X11 oder Sway & Wayland :-) Im Grunde ist eine echte Linux ARM Hardware. Es gibt auch KDE Mobile, Gnome (posh), Kali Linux etc.

Wenn man will kann man das via USB-C Dock mit seinem 4K Monitor verbinden und hat so einen ARM Linux Desktop PC. Ich bin aktuell mehr als Happy damit. Schaut es auch mal genauer an. Mehr Linux gibt es nicht in einem Smartphone :-)

Ansonsten macht weiter und ich freue mich auf die neuen Folgen.

P.S.: Das gleiche gilt fuer das PineNote oder PineTab. Im Dezember wurde das PineTab2 angekuendigt mit besserem SoC und mehr Linux :-)

https://wiki.pine64.org/wiki/PinePhone_Pro

https://pine64.com

https://pine64.com/product/pinephone-pinephone-pro-keyboard-case/

anno Undos am :

Kommt schon. Merkt Ihr noch, was für end-krasse Konsumenten Ihr seid? Wiedersteht Ihr jeglichem trigger? Ist das so wenn die Zahlen auf dem Konto einfach immer ordentlich hoch ist, ist das "normal"?

rly, no offence

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen
tweetbackcheck