Skip to content

Niche 11 und Live-Podcasting

Am 04.06.2011 fand die Niche 11, die 2. Nouveau Niche Media Konferenz in München statt. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich 100 Podcaster im "Medienkloster" ein. Und so ging es auch vornehmlich um Themen rund ums Podcasten, egal ob mit Video oder Audio. Vom Einsatz der Stimme über die AV-Technik bis hin zu Social Media Maßnahmen drehte sich der Konferenz-Inhalt. Viele bekannte Gesichter aus der deutschsprachigen Podcast-Szene waren vor Ort, darunter Annik Rubens, Tim Pritlove und Alex Wunschel. Auch Roman Hanhart von u.a. deimhart.net war im Kloser anzutreffen, bekleidet mit einem RadioTux T-Shirt.

Live-Podcasting: Zwischen Podcast und Webradio

Ingo Ebel beim Vortrag auf der Niche 11 über Live Podcasting

Ein Podcast ist normalerweise eine Datei auf Abruf. Aber spannend ist es auch, wenn man die Aufnahme der Sendung live ins Internet streamt. Genau damit habe ich mich im meinem Vortrag beschäftigt, bei dem einige Podcaster und auch ein Radiomacher anwesend waren. Einige haben während der Session auch live mitgebloggt wie Uwe Baltner und Tom Siegmund. Der Vortrag basiert auf Erfahrungen, die wir mit der RadioTux Talk Live Sendung gemacht haben. Welche Vor- bzw. Nachteile Live-Podcasting hat und was zusätzlich zur normalen Podcast Produktion gebraucht wird. Anschließend folgte noch ein Erfahrungsaustausch mit den Sessionteilnehmern. Der Vortrag ist direkt runterladbar und auch auf Slideshare zu finden:

Aufnahmen

Wie es sich für eine Podcaster-Konferenz gehört wurden viele der Vorträge aufgezeichnet. Einige in Audio und einige auch als Video. Diese werden nach und nach auf der Website zur Verfügung gestellt. Podcaster auf der niche11 beim Mittagessen

Fazit

Die Niche 11 hat Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt über die richtige Atmung und dass viele Podcaster ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und auf die eine oder andere Art davon leben können. Bei den Teilnehmern kamen sowohl Konferenzinhalt als auch die Location sehr gut an und so hat das Organisationskommitee schon für nächstes Jahr die Arbeit an einer Niche 12 angekündigt. Fotos von Roman Hanhart / cc by-nd

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

tweetbackcheck